Sammlung

Löwenmaske als Türklopfer

Künstler/in
Entstehung
Deutschland
Datierung
um 1900
Material
Bronze
Maße
H. 20,7 cm, B. 18,5 cm, Dm. (Ring) 12,1, G. 3210 g
Standort
Bayerisches Nationalmuseum (nicht ausgestellt)
Inventarnummer
76/25
Bezug
Zugang
Überweisung 1975, Bayerische Staatsgemäldesammlungen. Freistaat Bayern. Gemäß der Vereinbarung vom 6.12.1960 zwischen der Bundesrepublik Deutschland und dem Freistaat Bayern. Von der Treuhandverwaltung für Kulturgut, übernommen vom Central Collecting Point München aus der Vermögenseinziehung Hermann Göring.

Türklopfer Löwenmaske mit geflammter Mähne, im Maul Kugel, die das Scharnier für den reich profilierten Griff trägt.

BV043964318
Zur Provenienz: Forschungsverbund Provenienzforschung Bayern, Tätigkeitsbericht 2015/2016, Alfred Grimm (Hrsg.), München 2016, S. 83

Befund

Auf dem Türklopfer konnten keine Kennzeichnungen aufgefunden werden. Auf der Vorderseite ein moderner grüner Klebepunkt, auf der Rückseite die Inv.-Nr. des Bayerischen Nationalmuseums mit schwarzer Farbe. Die von den Mitarbeitern des Central Collecting Point festgehaltenen Nummern "64" und "24" wurden nicht aufgefunden.

Forschung

Die Herkunftsangaben von Central Collecting Point München und Treuhandverwaltung für Kulturgut - als vor dem Krieg erworben - erschöpfen sich in der Wiedergabe der Meinung von Walter Andreas Hofer, der jedoch offenbar nichts oder nichts Genaues wusste und daher auf einen deutschen Vorkriegsbesitz votierte. Doch wie bereits in mehreren Fällen gezeigt, kann diese Aussage auch schlicht bedeuten: "Ich weiß nicht, ich kenne das Stück nicht". Daher muss auch nach eigener Suche die Herkunft weiter als "Unbekannt" gelten./I.v.z.M., 2014

Sammlung

Sammlung Hermann Göring

Münchner Nummer

6501/3

Weitere Werke