Sammlung

Ovale Anbietplatte mit Wappen

Künstler/in
Abraham IV Drentwett
Entstehung
Augsburg
Datierung
zwischen 1761 und 1763
Material
Silber, getrieben, graviert
Maße
L. 48,6 cm, B. 35,1 cm, H. 3,6 cm, G. 2,00 kg
Standort
Bayerisches Nationalmuseum (nicht ausgestellt)
Inventarnummer
81/321
Bezug
Zugang
Ankauf 1981

Ovale Anbietplatte

BV038720257
Zum Objekt: Ausst.-Kat. Bayerisches Nationalmuseum, München, 23. Februar 1994 - 29. Mai 1994: Silber und Gold. Augsburger Goldschmiedekunst für die Höfe Europas, Reinhold Baumstark, Helmut Seling (Hrsg.), München 1994, Kat.-Nr. 158.1

BV013254169
Zum Objekt: Mus.-Kat. Bayerisches Nationalmuseum. Handbuch der kunst- und kulturgeschichtlichen Sammlungen, Renate Eikelmann (Hrsg.), München 2000, S. 215

BV023485718
Zum Objekt: Bayerisches Nationalmuseum. Handbuch der kunst- und kulturgeschichtlichen Sammlungen Neuauflage. Auflage, Renate Eikelmann (Hrsg.), München 2008, S. 215

BV036106631
Zum Objekt: Bayerisches Nationalmuseum. Handbook of the collections of art and cultural history, Renate Eikelmann (Hrsg.), München 2009, S. 215

BV037661220
Zum Objekt: Helmut Seling, Stephanie Singer, Die Augsburger Gold- und Silberschmiede: 1529-1868. Meister, Marken, Werke, Zentralinstitut für Kunstgeschichte (Hrsg.), München 2007, 560, Kat.-Nr. 2248l

BV042692372
Zum Vergleich: Lorenz Seelig, Welfensilber als Finanzreserve, in: Silberpolitik als dynastische Strategie; Die Huldigungspräsente aus der Celler Residenz, Jochen Meiners (Hrsg.), Celle 2015, S. 131-153, Abb. 1

BV012700552
Zum Objekt: Ausst.-Kat. Roemer-Museum, Hildesheim, 1995: Die fürstliche Tafel. Das Silberservice des Hildesheimer Fürstbischofs Friedrich Wilhelm von Westphalen. Hildesheim/München 1995, S. 146, Kat.-Nr. 9.1

BV001251509
Zum Objekt: Ausst.-Kat. Zeughaus Augsburg, 1985: Im Glanz des schwäbischen Kunsthandwerks, Teil 1: Das historische Erbe. Ausstellung im Zeughaus, Augsburg 1985, Kat.-Nr. 1

Systematik

Anbietplatte

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