Sammlung
Graviertes Hirschgeweih
- Künstler/in
- Thomas Boos (?)
- Entstehung
- Konstanz (?)
- Datierung
- 1563
- Material
- Hirschgeweih, geschnitzt, graviert; Mahagoni, geschwärzt
- Maße
- H. 118 (ca.), B. 120 (ca.), L. 97 (rechte Stange) 95 (linke Stange)
- Standort
- Bayerisches Nationalmuseum (Saal 86)
- Inventarnummer
- 90/259
- Bezug
- –
- Zugang
- Ankauf 1990
Ferner sind verschiedene Allegorien und Genreszenen in die Gesamtkomposition einbezogen, deren einzelne Elemente durch Rankenwerk, Blattfriese und Ornamentgebilde im Rollwerkstil verbunden werden, so daß das Geweih insgesamt mit den Darstellungen geradezu übersponnen zu sein scheint. Oberhalb der Rosen ist rechts das Wappen der Lang, neben der Jahreszahl 1563 und links das Wappen der Kuenburg angeordnet.
Zur Beschriftung: '1563' und ligiertes Monogramm 'TBV'
BV041347668
Zum Objekt: Oswald Graf Trapp ; Wolfgang Wegner, Das gravierte Hirschgeweih aus Castel Beseno, in: Veröffentlichungen des Museums Ferdinandeum, Heft 48, 1968, S. 164-166, Abb. 15-19
Zum Objekt: Aukt.-Kat. Auktionshaus Sotheby's, Bernet Parke (Hrsg.): 1977.10.22, Auktionskatalog, New York 1977, Kat.-Nr. 453
BV038603966
Zum Objekt: Franz Wagner, Das gravierte Hirschgeweih aus der Sammlung Hearst, in: Alte und moderne Kunst 25. Jg. Heft 168, 1980, S. 42-43, S. 42 f., Abb. 1-6
BV002596995
Zum Objekt: Jahresbericht Bayerisches Nationalmuseum München 1990, Johann Georg Prinz von Hohenzollern (Hrsg.), München 1991, S. 21, Abb. S. 23
BV002539476
Zum Objekt: Erwerbungsbericht Bayerisches Nationalmuseum 1991, in: Münchner Jahrbuch der bildenden Kunst, 3. Folge, Bd. 42, München 1991, S. 188-189, Abb. 4
BV000465540
Zur Technik: Arthur McGregor, Bone, antler, ivory and horn. The technology of skeletal materials since the Roman period, London 1985
BV003584196
Zu den Vorlagen: Ilse O'Dell-Franke, Kupferstiche und Radierungen aus der Werkstatt des Virgil Solis, Wiesbaden 1977, S. 115-116, Kat.-Nr. e 113-122
Systematik
Naturalie - Geweih