Sammlung

Allegorische Huldigung auf Kurfürst Maximilian II. Emanuel von Bayern (Gemälde)

Künstler/in
Jacob Ignatius de Roore
Entstehung
Antwerpen, Belgien
Datierung
zwischen 1711 und 1714
Material
Öl auf Leinwand
Maße
Gemälde: H. 138 cm, B. 96 cm; Rahmen: H. 162 cm, B. 120 cm, T. 6 cm, T. (mit montiertem Gemälde und Rückseitenschutz) 7,5 cm
Standort
Bayerisches Nationalmuseum (Saal 34)
Inventarnummer
93/1017
Bezug
Zugang
Geschenk 1993, Freundeskreis des Bayerischen Nationalmuseums e.V., München, Aus Privatbesitz

Max Emanuel hielt seinen Anspruch auf die Statthalterschaft der Spanischen Niederlande bis zum Frieden von Rastatt 1714 aufrecht. Die allegorische Darstellung glorifiziert den Kurfürsten als Beschützer der Künste in den Niederlanden. Fama bekrönt sein von Genien zur Erde geleitetes Bildnis mit einem Lorbeerkranz. Um einen Minervatempel versammelt erwarten die Personifikationen der Künste und Wissenschaften die Ankunft des Souveräns.

BV014695249
Zum Bildnis Max Emanuels: Helmut Börsch-Supan, Joseph Vivien als Hofmaler der Wittelsbacher, in: Münchner Jahrbuch der bildenden Kunst Folge 3, Bd. 14, 1963, S. 120-212, Abb. 7, Kat.-Nr. 6

BV037818479
Zum Objekt: Aukt.-Kat. Auktionshaus Sotheby's, Bernet Parke (Hrsg.): 1976.10.22/23, Lot 100, Auktionskatalog, Florenz 1976

BV038644652
Zum Objekt: Peter Cannon-Brokes, Kurfürst Max Emanuel: Bayern und Europa um 1700, in: The Burlington Magazine Heft 119, 1977, S. 597-601

BV038871982
Zum Objekt: Aukt.-Kat. Dorotheum (Hrsg.): 1993.10.19/20, Lot 145, Alte Meister, Wien 1993

BV002550976
Zum Objekt: Marlies Brumbauer, Vorberichte. Auktionen Ausland, in: Weltkunst Bd. 63, 1993, S. 2583

BV002539476
Zum Objekt: Erwerbungsbericht Bayerisches Nationalmuseum 1993, in: Münchner Jahrbuch der bildenden Kunst, 3. Folge, Bd. 44, München 1993, S. 235f.

BV011726896
Zum Objekt: Ausst.-Kat. Bayerisches Nationalmuseum, München, 03. Dezember 1997 - 07. Juni 1998: Von Glück, Gunst und Gönnern. Erwerbungen und Schenkungen 1992-1997, Reinhold Baumstark (Hrsg.), München 1997, S. 50, Abb. S. 51

BV019346086
Zum Objekt: Ausst.-Kat. Schloß Höchstädt, 01.07.-07.11.2004: Die Schlacht von Höchstädt. Brennpunkt Europas 1704, Johannes Erichsen, Katharina Heinemann (Hrsg.), Ostfildern 2004, Abb. S. 259, Kat.-Nr. 9.04

BV035314550
Zum Objekt: Ausst.-Kat. Bayerisches Nationalmuseum, München, 26. März - 26. Juli 2009: Die Wittelsbacher und das Reich der Mitte. 400 Jahre China und Bayern, Renate Eikelmann (Hrsg.), München 2009, Abb. S. 248, Kat.-Nr. 95

BV035638529
Zum Objekt: Max Tillmann, Ein Frankreichbündnis der Kunst. Kurfürst Max Emanuel von Bayern als Auftraggeber und Sammler, in: Passagen / Passages, Bd. 25, Andreas Beyer (Hrsg.), 2009, S. 24 f., Abb. 5

BV046192847
Zum Objekt: Jan Blanc, Le Siècle d'or hollandais. Une révolte culturelle au XVIIe siècle, Paris 2019, S. 531, Abb. 507

Weitere Werke