Sammlung

Deckelpokal, sog. Mohrenkopfpokal

Künstler/in
Christoph Jamnitzer
Entstehung
Nürnberg
Datierung
1593/1602
Material
Silber, getrieben, gegossen, ziseliert, graviert, geätzt, gefasst (teilweise polychrom), vergoldet, Gold, Bergkristalle, unterlegt (farbig), Email (?), Glas (?), Muschel
Maße
Gesamt: H. 52,2 cm, B. 17,0 cm, T. 18,9 cm, G. 2280 g; Fuß: Dm. 17 cm
Standort
Bayerisches Nationalmuseum (Saal 26)
Inventarnummer
2000/81.1-2
Bezug
Zugang
Aus den Sammlungen des Hauses Wettin in Schloss Moritzburg bei Dresden. Erworben mit Mitteln der Bayerischen Landesstiftung, der Ernst von Siemens Kunststiftung, der Kulturstiftung der Länder und des Beauftragten der Bundesregierung für Angelegenheiten der Kultur und der Medien 1994

Der Pokal ist einzigartig: Kuppa und Deckel bilden das mit einem kostbaren Kopfputz geschmückte Haupt eines jungen Schwarzen. Der Halsansatz zeigt einen Adler mit drei Halbmonden. Der Auftraggeber dieser außergewöhnlichen Goldschmiedearbeit war der in Nürnberg tätige Florentiner Kaufmann Carlo Albertinelli. Er ließ hier seine beiden Familienwappen - den "Mohrenkopf" der Pucci und den Adler der Strozzi - in ein prachtvolles Trinkgefäß zur Begrüßung von Gästen umsetzen. Die sogenannten Willkomme wurden um 1600 häufig figürlich aus Wappensymbolen gestaltet. Die grandiose Ausführung lässt erahnen, warum die Werke des Goldschmieds Christoph Jamnitzer selbst am Kaiserhof in Prag begehrt waren. Der Pokal gelangte an den kursächsischen Hof in Dresden und ist erstmals im Nachlassinventar der Kurfürstin Hedwig von 1642 als "Trinckgeschirr in gestalt eines Mohrenkopffs" erwähnt.

BV013254169
Zum Objekt: Mus.-Kat. Bayerisches Nationalmuseum. Handbuch der kunst- und kulturgeschichtlichen Sammlungen, Renate Eikelmann (Hrsg.), München 2000, S. 156, Abb. S. 156, 157 (mit Abb.) u. Umschlag

BV002706584
Zum Objekt: La Chronique des Arts. Principales Acquisitions des Musées en 2000, in: Gazette des Beaux-Arts Heft 1586, Paris New York 2001, S. 30, Abb. 123

BV014258511
Zum Objekt: Ausst.-Kat. Bayerisches Nationalmuseum, München, 17. April 2002 - 07. Juli 2002: Der Mohrenkopfpokal von Christoph Jamnitzer. Renate Eikelmann (Hrsg.), München 2002, S. 150, Abb. S. 151-165, Kat.-Nr. 1

BV037939749
Zum Objekt: Jørgen Hein, Der Mohrenkopfpokal von Christoph Jamnitzer. Provenienz, Deutung und Kontext, in: Münchner Jahrbuch der bildenden Kunst, 3.F. 53.2002, S. 163-174, S. 163-174

BV014751513
Zum Objekt: Thomas Eser, Ein Leuchter, drei Rätsel, ein Kartenspiel, in: Quasi centrum Europae. Europa kauft in Nürnberg, S. 45-71, S. 62-71, Kat.-Nr. Kat. 9

BV043847293
Zum Objekt: Lorenz Seelig, "Ein Willkomme in der Form eines Mohrenkopfs von Silber getriebener Arbeit". der wiederentdeckte Mohrenkopfpokal Christoph Jamnitzers aus dem späten 16. Jahrhundert, in: Der Mohrenkopfpokal von Christoph Jamnitzer, München 2002, 19-123

BV019977214
Zum Objekt: Ralf Giermann, Die Sorgen an den Nagel hängen. Moritzburger Festkultur im augusteischen Zeitalter, Schloss Moritzburg (Hrsg.), Dresden 2005, Abb. S. 4

BV023125882
Zum Objekt: Lorenz Seelig, Christoph Jamnitzer's "Moor's Head". A late Renaissance drinking vessel, in: Black Africans in Renaissance Europe. 1. publ., Cambridge 2005, 181-212

BV021823492
Zum Objekt: Rudolf-August Oetker-Stiftung für Kunst, Kultur, Wissenschaft und Denkmalpflege 2001 bis 2006, Rudolf-August Oetker-Stiftung (Hrsg.), Bielefeld 2006, S. 49 (mit Abb.)

BV048118449
Zum Objekt: Jeffery Chipps Smith, The Pictorial Language of German Art, 1400-1650 (History of German Literature, Volume 4), in: Early Modern German Literature 1350-1700, edited by Max Reinhart, Rochester 2007, S. 548-592, S. 579-581, Abb. 17, S. 580

BV022866238
Zum Objekt: Kat. Nürnberger Goldschmiedekunst 1541-1868. Meister, Werke, Marken Teil 2: Tafeln, Bd. I, Teil 2, Germanisches Nationalmuseum Nürnberg, G. Ulrich Großmann (Hrsg.), Nürnberg 2007, S. 755, Abb. 141

BV022866260
Zum Objekt: Ausst.-Kat. Germanisches Nationalmuseum Nürnberg, 20.09.2007-13.01.2008: Nürnberger Goldschmiedekunst 1541-1868. Goldglanz und Silberstrahl, Bd. II, Nürnberg 2007, S. 147, Abb. 108, Kat.-Nr. 51

BV023485718
Zum Objekt: Bayerisches Nationalmuseum. Handbuch der kunst- und kulturgeschichtlichen Sammlungen Neuauflage. Auflage, Renate Eikelmann (Hrsg.), München 2008, S. 156, Abb. S. 156, 157 u. Umschlag

BV036106631
Zum Objekt: Bayerisches Nationalmuseum. Handbook of the collections of art and cultural history, Renate Eikelmann (Hrsg.), München 2009, S. 156, Abb. S. 156, 157 u. Umschlag

BV039902572
Zum Objekt: Ausst.-Kat. British Museum, London, 19. Juli 2012 - 25. November 2012: Shakespeare staging the world. London 2012, S. 171-186, Abb. 6.15

BV040607654
Zum Objekt: Stefan Jakob Wimmer, München und der Orient, München Zentrum für Islam in Europa (Hrsg.), Lindenberg im Allgäu 2012, S. 37

BV045920419
Zum Objekt: Timothy Schroder, The Silver Society visit to Bavaria - October 2017, in: Silver Studies. The Journal of the Silver Society 34. Jg., London 2018, S. 116, Abb. Fig. 4

BV046629485
Zum Objekt: Joachim Kreutner, Der Mohrenkopfpokal im Bayerischen Nationalmuseum, München, in: Farbfassungen auf Gold und Silber, hrsg. von Theresa Witting und Ulrike Weinhold, Saatliche Kunstsammlungen Dresden, Dresden 2020, S. 84-93, S. 84-93 (mit Abb.)

BV019891219
Zum Objekt: 150 Jahre Bayerisches Nationalmuseum, Renate Eikelmann (Hrsg.), München 2005, S. 87, Abb. Abb. 73

Dieses Objekt finden Sie auch in den Highlights

Zum Highlight

Weitere Werke