Sammlung

Grabschmuck aus Perldraht mit Relief einer jungen Frau

Künstler/in
Entstehung
Frankreich (?)
Datierung
1989 (dat.)
Material
Gerüst: Draht, gebogen, Glasperlen, weiß; Medaillon: Blech, gedrückt, Papier (?)
Maße
H. 42,0 cm, B. 36,0 cm, T. 8,0 cm
Standort
Bayerisches Nationalmuseum (nicht ausgestellt)
Inventarnummer
2007/114
Bezug
Zugang
Geschenk 2007, Privatbesitz

Filigranes, kreisrundes Gebilde aus Draht und Glasperlen und -stäben mit einem ovalem Mittelmedaillon, das ein silberfarbenes Relief einer jungen Frau im Brustbild zeigt.
Das Drahtgebilde ist im Innenring dreidimensional gearbeitet und wie ein Reifengerüst um das Mittelmedaillon gelegt. Der sich anschließende breite Außenkranz ist flächig gefertigt und leicht konvex gebogt.
Bau- und Gestaltungselement sind zum einen 3 cm lange milchig-weiße Glasstab-Perlen, die auf Draht aufgezogen sind; aus diesen ist zusammen mit Dreiergruppen von großen weißen Perlen das innere Reifengerüst sowie die Randeinfassung aufgegebaut. Zweites Zierelement ist ein Spiralmäander-Band, das den Außenkranz bildet und außerdem, ebenfalls zum Kranz gebogen, auf den Innenring gelegt ist.
Das Spiralmäander ist aus kräftigem Draht gefertigt, der mit feinem Perldraht umwickelt ist: Weiße Perlchen sind dicht auf ihn aufgefädelt. Die Papierumwickelung des Spiraldrahts ist weitgehend verdorben.
Das ovale Mittelmedaillon (14 x 11 cm) enthält ein in Metall gedrücktes, silberfarbenes Relief: Es zeigt eine junge Frau im Brustbild, die beide Hände linksseitig auf die Brust gelegt hat - da wo das Herz ist. Sie trägt ein faltenreiches Gewand und langes gelöstes Haar. Zwei Blattzweige aus weißem Perldraht rahmen die Darstellung; weißer Hintergrund aus Papier. Weißer Perldraht rahmt auch die Glasscheibe, die das Medaillon überwölbt. Rückseite simpel aus Blech gefertigt.

Systematik

Schmuck

Weitere Werke