Sammlung

Gürtelschließe

Künstler/in
Entstehung
Deutschland (?)
Datierung
1. Hälfte 19. Jh.
Material
Kupferblech, gedrückt, vergoldet, Perlmutt, Emailarbeit
Maße
H. 8,1 cm, B. 2,3 cm, T. 1,0 cm
Standort
Bayerisches Nationalmuseum (nicht ausgestellt)
Inventarnummer
2013/22
Bezug
Zugang
Ankauf 2013, Privatbesitz

Gürtelschließe, schmalrechteckiges Zierschild aus vergoldetem Kupferblech mit Perlmutteinlage, auf die ein Zierteil mit bunter Emaileinlage gesetzt ist. Steg mit Dornen an längs abklappbarem Rähmchen
Der Zierschildträger ist in Blech geprägt, vergoldet und an den Schmalseiten und in der Mitte der Längsseiten mit Volutendekor versehen. In sein Mittelfeld ist Perlmutt eingesetzt. In dessen Mitte wiederum sitzt, golden gefasst, eine kleine Emailarbeit: farbige Blüten in schwarzem Grund.
Das Zierschild wird in Längsrichtung über den Gürtelverschluss geklappt, eine Einhak-Vorrichtung am gegenüberliegenden Ende hält es fest. An einem Schmalende des Zierteiles ist ein Scharnier angearbeitet, das ein rechteckiges stabiles Rähmchen mit längsverlaufendem Mittelsteg hält. Der Steg trägt vier scharfe Dornen und sitzt drehbar in zwei Scharnieren. Eine Langseite des Rähmchens ist mit vier nach innen gerichteten Dornen als Widerpart bestückt.

Systematik

Schließe

Weitere Werke