Highlights

Sigmund Graf von Haimhausen

Künstler/in
Franz Anton Bustelli, Dominikus Auliczek
Entstehung
Porzellanmanufaktur Nymphenburg
Datierung
um 1763
Material
Hartporzellan
Maße
H. 45 cm
Standort
Saal 95
Inventarnummer
Ker 4369
Zugang
Überweisung der Königlichen Generaldirektion der Berg-, Hütten- und Salzwerke, München, 1908.

Beschreibung

Die nahezu lebensgroße Porzellanbüste zeigt ein einfühlsames Porträt von Graf Sigmund von Haimhausen (1708-1793). Er war Gründungspräsident der Bayerischen Akademie der Wissenschaften, Obermünzmeister, Oberbergdirektor und Direktor der Nymphenburger Manufaktur. Nachdem Kurfürst Max III. Joseph das erfolglose Unternehmen aufgegeben hatte, investierte Haimhausen knapp 10 000 Gulden aus seinem Privatvermögen und konnte die Produktion ab 1754 endlich in Schwung bringen. Er stellte auch den genialen Modelleur Franz Anton Bustelli ein. Dieser schuf mit der Büste seines Förderers ein wahres Meisterwerk, das die energische Kraft des Porträtierten unmittelbar spüren lässt. Die Büste gilt als Höhepunkt der in Porzellan geformten Porträtplastik des Rokoko.

Dieses Objekt finden Sie auch in der Sammlung Online

Zum Objekt

Weitere Werke