Highlights

Zweitüriger Schrank

Künstler/in
Johann Baptist Böheim
Entstehung
Elbach bei Fischbachau
Datierung
1778 (dat.)
Material
Nadelholz, bemalt
Maße
H. 178 cm
Standort
Saal 103-104
Inventarnummer
56/83
Zugang
Erwerbung aus Privatbesitz 1956.
Kategorien
Möbel

Beschreibung

Der zweitürige Schrank ist mit Darstellungen der vier Jahreszeiten bemalt. Im unteren linken Türfeld informiert eine lateinische Inschrift darüber, dass er in Elbach gefertigt und in Glonn bemalt wurde. Johann Baptist Böheim war ein Sohn des Jakob Böheim, der als "Maler am berg nebst Ursprung" unweit Glonn lebte. Da Johann erst 1785 durch Einheirat in Aibling eine Werkstatt übernahm, hat er diesen Schrank wohl noch in der Werkstatt seines Vaters bemalt. Die einfache Ausführung seiner Motive kam bei der bäuerlichen Kundschaft in Oberbayern gut an, weil diese den Bildinhalt ohne weiteres erkannte.

Dieses Objekt finden Sie auch in der Sammlung Online

Zum Objekt

Weitere Werke