Highlights

Bass-Viola da Gamba

Künstler/in
Joachim Tielke
Entstehung
Hamburg
Datierung
1691
Material
Fichtenholz, Leinwand, Ebenholz, Elfenbein, Schildpatt, Perlmutt, Zinn
Maße
L. 124,5 cm
Standort
Saal 89
Inventarnummer
Mu 39
Zugang
Überweisung aus den Königlichen Sammlungen des Hauses Wittelsbach 1857.

Beschreibung

Die Bass-Viola da Gamba ist eines der prächtigsten Instrumente Tielkes, der zu den führenden Instrumentenbauern seiner Zeit gehört. Sie wurde für Kurfürst Max Emanuel hergestellt. Darauf verweisen zwei emblematische Darstellungen im aufwendigen Dekor, die auf eine Medaille von 1688 auf seine Siege in den Türkenkriegen zurückgehen. Max Emanuel spielte selbst Orgel und Cembalo, Blockflöte und die Viola da Gamba. Allerdings ist dieses Exemplar eher ein Schaustück, da die akustischen Qualitäten durch die reichen Marketerien stark beeinträchtigt werden. Später ging die Gambe wohl als Geschenk an die Pfälzer Wittelsbacher und kam durch die Auflösung des Mannheimer Hofes 1803 zurück nach München.

Dieses Objekt finden Sie auch in der Sammlung Online

Zum Objekt

Weitere Werke