Sammlung
Hemd
- Künstler/in
- –
- Entstehung
- Deutschland, Süddeutschland
- Datierung
- um 1560
- Material
- Leinen, Leinwandbindung, Seide (blau), Stoßnähte, Flechtstiche, Leinenfaden (weiß), gestickt, Durchbrucharbeit, Seidenfaden (violett), gestickt, Holbeinstich, Goldlahn um Seidenseele (gelb), gestickt, Wickelstich, Seidenfaden (blau), ungedreht, gestickt, durchbrochene Verbindungsnähte mit Zierstichen, Goldlahn um Seidenseele (dunkel), Nadelspitze
- Maße
- L. 96 cm, B. (mit ausgebreiteten Ärmeln) 144 cm
- Standort
- Bayerisches Nationalmuseum (nicht ausgestellt)
- Inventarnummer
- T 4104
- Bezug
- –
- Zugang
- Geschenk 1884, Geschenk der H. Bullinger, M. Pschorr und Humpelmayr, Aus der Sammlung Lorenz Gedon, München
Zum Objekt: Arnold, Patterns of Fashion 4, 2008, S. 17, 65, Abb. 2, 2A, 2B, 2D, Kat.-Nr. 2
BV014823859
Zum Objekt: Mus.-Kat. Birgitt Borkopp-Restle, Mit grossen Freuden, Triumph und Köstlichkeit: Textile Schätze aus Renaissance und Barock aus den Sammlungen des Bayerischen Nationalmuseums, Renate Eikelmann (Hrsg.), München 2002, Abb. S. 23 f., Kat.-Nr. 3
BV036653710
Zum Objekt: Ulinka Rublack, Dressing up. Cultural identity in Renaissance Europe, Oxford 2010, S. 12, Abb. 6
BV041986865
Zur Technik: Andrea Mayerhofer-Llanes, Spitze in der Mode vom 16.-20. Jahrhundert (Spitze kleidet), Deutscher Klöppelverband e.V. (Hrsg.), Übach-Palenberg 2014, S. 6-22, Abb. 1-2
BV042720290
Zum Objekt: Maria Hayward, Fashionable Masculinity: The Clothing of Matthäus and Veit Konrad Schwarz, in: The first Book of Fashion, The books of clothes of Matthäus und Veit Konrad Schwarz of Augsburg, London New York 2015, S. 27-48, Abb. 2.1
BV047875235
Zum Objekt: Ulinka Rublack, Die Geburt der Mode. Eine Kulturgeschichte der Renaissance, Stuttgart 2022, S. 33, Abb. 6
Systematik
Kleidung [Bekleidung, Kostüm] - Hemd