Sammlung

Strohhut (Frauen)

Künstler/in
Entstehung
Datierung
1. Viertel 19. Jh.
Material
Hut: Stroh, Hexentreppentechnik, genäht; Futterstoff: Seide, Metall, Atlasbindung 7/1, broschiert; Band, breit: Seide, Leinwandbindung; Band, schmal: Seide, Leinwandbindung
Maße
H. 1,5 cm, B. 44 cm, U. (Kopf) 34 cm
Standort
Bayerisches Nationalmuseum (nicht ausgestellt)
Inventarnummer
96/481
Bezug
Zugang
Ankauf 1996, Aus dem Süddeutschen Kunsthandel, Aus der Sammlung Lillian Williams, Paris

Form: sehr flaches, kleines Kopfteil; flache Krempe
Verarbeitung: Der Hut ist aus spiralförmig angeordneten Strohflechtbörtchen zusammengenäht. Die Unterseite ist vollständig mit buntem Seidengewebe bezogen.
Muster Gewebe: symmetrisch angeordnete Blumenranken in Rot, Grün, Blau, Gelb, Schwarz, Weiß, Silber auf changierendem Grund in Rot und Gelblich; Muster breites Band: eine Blume abwechselnd mit einer Blüte in einer Kartusche, in Rot, Grün, Gelb, Hellbraun, Dunkelbraun, Weiß; Muster schmales Band: schräggestelltes Blatt und einige kleine Blüten, abwechselnd nach oben oder unten geneigt, in Rosa und Weiß auf blauem Grund
Dekoration: An die Unterseite des Kopfteils sind drei herunterhängende Schmuckschleifen aus bunten Seidenbändern angebracht; an die beiden seitlichen ist je ein blaugrundiges Seidenbindeband angenäht.

Sammlung

Sammlung Lillian Williams

Systematik

Kleidung [Bekleidung, Kostüm] - Accessoire - Hut

Weitere Werke