Highlights

Schale mit dem Bildnis der Roxelane

Künstler/in
Entstehung
Venedig
Datierung
Mitte 16. Jh.
Material
Farbloses Glas, Hinterglasbemalung, Lüsterfarben, Blattgold, Muschelgold, -silber
Maße
Dm. 44 cm
Standort
Saal 22
Inventarnummer
G 553
Zugang
Überweisung aus den Königlichen Sammlungen des Hauses Wittelsbach 1855.
Epoche
Renaissance
Kategorien
Glas
Malerei

Beschreibung

Die große Schale ist das bedeutendste Zeugnis venezianischer Glaskunst im Bayerischen Nationalmuseum. Das Porträt einer prachtvoll gekleideten jungen Frau ist in der Art eines Hinterglasbildes auf der Unterseite der Schale ausgeführt. Die Dargestellte kann als Roxelane, Gemahlin Sultan Süleymans des Prächtigen, identifiziert werden. Sie kam als russische Sklavin in den Harem Süleymans und stieg bald zur Favoritin und einflussreichsten Beraterin des in Europa gefürchteten Herrschers auf, in dessen Regierungszeit das Osmanische Reich seine größte Macht und Ausdehnung erreichte. Die Hinterglasbemalung von Hohlgläsern kam in Venedig um 1525 auf und ist weltweit nur noch auf rund 35 Glastellern oder -schalen überliefert.

Dieses Objekt finden Sie auch in der Sammlung Online

Zum Objekt

Weitere Werke