Highlights

Erdglobus

Künstler/in
Vincenzo Coronelli, Matteo Alberti
Entstehung
Venedig und wahrscheinlich Düsseldorf
Datierung
zwischen 1688 und 1696
Material
Papiermaché, Gips, Kupferstiche, Holz, vergoldet, Messing, Eisen
Maße
H. 180 cm
Standort
Saal 33
Inventarnummer
R 3813
Zugang
Überweisung aus den Königlichen Sammlungen des Hauses Wittelsbach.

Beschreibung

Die Globen des venezianischen Gelehrten Vincenzo Coronelli waren für ihr prachtvolles Kartenbild berühmt, das auch neueste geografische Entdeckungen dokumentierte. Sie waren damals die größten in Serie hergestellten Globen und wurden meist zur Ausstattung fürstlicher Bibliotheken bestellt. Kurfürst Max Emanuel von Bayern erwarb den Erdglobus zusammen mit einem Himmelsglobus 1696 in Brüssel. Auf der Südhalbkugel ließ er Allegorien so übermalen, dass sie nunmehr sein Porträt und eine Huldigung an seine Person zeigen. Reizvoll sind die zahllosen Details wie die wilden Tiere in Afrika, die verschiedenen Schiffe auf den Meeren oder einzelne Bauten wie die Chinesische Mauer.

Dieses Objekt finden Sie auch in der Sammlung Online

Zum Objekt

Weitere Werke