Highlights

Prunktisch (Console de millieu)

Künstler/in
Georg Lamprecht, Louis-Simon Boizot, Pierre-Philippe Thomire, Levasseur le Jeune
Entstehung
Paris
Datierung
zwischen 1786 und 1806
Material
Eiche, Ebenholz, Mahagoni, Zinn, Porzellan, vergoldete Bronze
Maße
H. 90 cm
Standort
Saal 51
Inventarnummer
R 6141
Zugang
Überweisung aus den Königlichen Sammlungen des Hauses Wittelsbach 1869.
Kategorien
Möbel
Porzellan

Beschreibung

Der Tisch ist ein prachtvolles Beispiel der Verbindung von edelster Kunsttischlerarbeit mit kostbaren Porzellanelementen und hochwertigen Bronzen. Er ist charakteristisch für den höfischen Empirestil in Frankreich unter Kaiser Napoleon I. Hervorzuheben ist allerdings, dass er unter Verwendung älterer, noch vorrätiger Versatzstücke entstand. Den besonderen Anlass für seine Anfertigung teilt eine Inschrift mit: Den Tisch schenkte Napoleon an den bayerischen Kronprinzen Ludwig (I.). Dieser war Trauzeuge der erzwungenen Hochzeit des Erbprinzen von Baden, der eigentlich Ludwigs Schwester Auguste Amalie heiraten sollte, mit Napoleons Stieftochter Stéphanie de Beauharnais. Das Geschenk war also eine reine Machtdemonstration Napoleons gegenüber Ludwig, der Napoleon abgrundtief verachtete.

Dieses Objekt finden Sie auch in der Sammlung Online

Zum Objekt

Weitere Werke