11. November 2021, 18 Uhr

Führung durch die Sammlungen

Auf den Leib geschneidert. Galante Damen- und Herrenmode im 18. Jahrhundert

 

Die aufwendigen und höchst raffinierten Gewänder des 18. Jahrhunderts im Kostümsaal des Bayerischen Nationalmuseums verdanken ihre Entstehung der Zusammenarbeit zwischen hochrangiger Kundschaft und meisterhaften Schneidern und Näherinnen. Denn damals wurde die Kleidung ganz individuell gefertigt, es gab noch keine Outfits von der Stange. Rauschende Damenroben und prächtige Herrenanzüge zeigen in unterschiedlichen Schnittformen und Materialien die Entwicklung der Mode auf. Zunächst galt der französische Hof als das uneingeschränkte Vorbild, aber auch die Exotik ferner Länder machte sich immer wieder bemerkbar. Im letzten Viertel des 18. Jahrhunderts läutete dann der zweckmäßig orientierte Kleidungsstil aus England einen grundlegenden Modewandel ein. All diese Tendenzen lassen sich an den Originalen der Zeit ablesen.

 

Konservatorenführung mit Dr. Johannes Pietsch

 

Für alle Teilnehmenden besteht die Pflicht zum Tragen einer FFP2-Maske. Der vorgeschriebene Abstand muss selbstverständlich eingehalten werden.

 

Voraussetzung für die Teilnahme an dieser Führung ist die Einhaltung der 2G-Regel, sowie eine telefonische oder schriftliche Anmeldung unter veranstaltungen AT bayerisches-nationalmuseum.de oder 089 21124-317.

 

 


zum Veranstaltungskalender

 

Weitere Veranstaltungen

2Gplus-Regelung im Bayerischen Nationalmuseum

ab Mittwoch, 24. November 2021
9. Dezember 2021, 18 Uhr

Führung durch die Sammlung

Die Reliefs der Kanzel der Münchner Frauenkirche von Roman Anton Boos
12. Dezember 2021, 11 Uhr

Führung durch die Sonderausstellung

Glanzvolle Glückwünsche. Zur Herstellungstechnik der Ledereinbände und Malereien

16. Dezember 2021, 18 Uhr

Führung durch die Studioausstellung

Intermezzo Murano. Moderne trifft Barock

19. Dezember 2021, 11 Uhr

Führung durch die Krippensammlung

Weihnachtszeit ist Krippenzeit! Ein Rundgang zu den schönsten Krippen
Schrift klein Schrift mittel Schrift gross
De /    En