Highlights

Jesuskind mit der Weintraube

Künstler/in
Michel Erhart
Entstehung
Ulm
Datierung
um 1470
Material
Weidenholz, farbig gefasst
Maße
H. 40,4 cm
Standort
Saal 17
Inventarnummer
91/43
Zugang
Geschenk des Freundeskreises des Bayerischen Nationalmuseums e.V. mit Unterstützung der Ernst von Siemens Kunststiftung 1991.
Epoche
Gotik
Kategorien
Bildhauerkunst

Beschreibung

Er ist nicht der einzige nackte Jesusknabe, den man kennt - aber unbestritten der schönste. Kein anderer ist in seiner Bewegung so treffend lebendig und mit so sprechendem Ausdruck erfasst. Die originale Bemalung mit dem zarten Rosa auf den Wangen, den Knien, den Ellbogen und nicht zuletzt dem Hinterteil unterstreicht diese natürliche Wirkung. Nur subtile Details deuten an, dass hier kein irdischer Knabe gemeint ist. Das Haar war einst vergoldet, und die Traube verweist auf das Blut, das Jesus später am Kreuz vergießen sollte. Diese und vergleichbare Figuren des Jesuskindes spielten eine zentrale Rolle in den Weihnachtsbräuchen von Frauenklöstern; sie wurden von den Ordensschwestern umsorgt und geschmückt.

Dieses Objekt finden Sie auch in der Sammlung Online

Zum Objekt

Weitere Werke