Highlights

Krug mit Deckel

Künstler/in
Entstehung
Kröning
Datierung
18. Jh.
Material
Irdenware, glasiert
Maße
H. 30 cm
Standort
Derzeit nicht ausgestellt
Inventarnummer
79/271
Zugang
Erwerbung aus Privatbesitz 1979.
Kategorien
Keramik

Beschreibung

Krüge mit blauer Glasur galten im 17. und 18. Jahrhundert vor allem in ländlichen Haushalten Bayerns als purer Luxus, den sich nur die reichsten Bauern und Amtsträger leisten konnten. Ganze Geschirre aus blauen Gefäßen waren selbst für diese Käufer zu kostspielig. Genutzt wurden blaue Einzelgefäße, um bei besonderen Anlässen Gäste zu bewirten, beispielsweise bei Verwandtenbesuchen oder Familienfesten. Die Farbe Blau besaß bis ins 19. Jahrhundert eine besondere Signalwirkung, weil sie im Unterschied zu Braun-, Grün- oder Rottönen nicht ohne weiteres mit einheimischen Rohstoffen handwerklich herzustellen war. Dies wirkte sich wiederum auf den Preis aus.

Weitere Werke